Die 10 großen Autogas-Irrtümer

Irrtum 6: Riesiger Tank im Kofferraum

Wer zum ersten Mal in den Kofferraum eines Autogas-Pkw blickt, ist meist verwirrt: »Wo ist denn der Tank?« Nun, der befindet sich in den allermeisten Fällen in der Reserveradmulde und schränkt damit den Kofferraum nicht ein. Das Volumen der Tanks – die zu 80 Prozent befüllt werden können – liegen je nach Größe der Mulde im Allgemeinen zwischen 40 und 75 Litern. Dadurch ergibt sich stets eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern, die bei einem bundesweiten Tankstellennetz von über 5.000 Tankstellen auf jeden Fall ausreichend ist. Zur Not – zum Beispiel im Ausland – kann man ja immer noch auf Benzinbetrieb ausweichen. Bedenken wegen des fehlenden Reserverades sind übrigens ebenfalls unbegründet. Viele Neufahrzeuge werden heute bereits grundsätzlich ohne Reserverad ausgeliefert, denn statistisch hat ein Fahrer weniger als alle sieben Jahre einen Reifenschaden. Und für den Fall der Fälle gibt es ja noch ein Pannenhilfespray und einen Mini-Kompressor.


Mehr über das Potenzial eines umgerüsteten Autogas-Fahrzeugs: «Projekt v300plus – GANZ FLÜSSIG GAS GEBEN»