Gefragte Experten

HTW-Professoren nach Berlin und Stuttgart eingeladen

30. September 2009

Selbst die Deutsche Bahn ist am Thema Autogas interessiert – nein, nicht für die Züge, bei denen das Thema Elektroantrieb ja seit Jahrzehnten selbstverständlich ist. Es geht vielmehr um den riesigen Pkw-Fuhrpark, den das ehemalige Staatsunternehmen ja auch unterhält. So hat die DB Fuhrpark Service zurzeit im Internet allein 650 Fahrzeuge, die gerade ausgemustert und damit wohl überwiegend durch neue ersetzt werden.

Daher hat die Bahn jetzt die Professoren Dr. Thomas Heinze und Dr. Harald Altjohann nach Berlin eingeladen, um dort die Fuhrpark-Verantwortlichen über ihre Forschungen im Rahmen des Projektes CO2-100minus zu informieren und ganz konkret zum Thema Autogas-Umrüstungen für den Flotteneinsatz zu beraten.

Nur wenige Tage später reisen die beiden nach Stuttgart. Hier ist am 13. Und 14. Oktober im «Haus der Wirtschaft» die «4. Tagung Gasfahrzeuge» die vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), der IAV GmbH, die mit über 3.000 Mitarbeitern zu den führenden Engineering-Partnern der Automobilindustrie zählt, und der Fachzeitschriften-Gruppe ATZ veranstaltet wird. Prof. Heinze wird dort zusammen mit Servaas Jaasma vom Autogasanlagen-Hersteller Vialle über «Autogastechnologie im Wandel der Zeit und ihr Potenzial zur CO2-Reduktion über eine «Well to Wheel»-Betrachtung» referieren. An den zwei Tagen werden insgesamt 20 Fachvorträge gehalten. Die Referenten kommen aus der Automobil- und Zulieferer-Industrie sowie von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mehr über das Potenzial eines umgerüsteten Autogas-Fahrzeugs: «Projekt v300plus – GANZ FLÜSSIG GAS GEBEN»