CO2-Teams ganz ohne Motorkraft unterwegs

Abwechslung für Forscher durch 5. Dillinger Firmenlauf

29. Juli 2009

Die Kulisse war riesig: 14717 Männer und Frauen aus 1025 Unternehmen gingen beim 5. Dillinger Firmenlauf an den Start. Mitten drin 78 Läufer der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Mit den Teams HTW Runners 7 und HTW Runners 8 war auch das Projekt CO2-100minus angemessen vertreten. Prof. Thomas Heinze war mit der Startnummer 5705 unterwegs, an seiner Seite die wissenschaftlichen Mitarbeiter Jochen Diehl, Michael Fries und Volker Witte sowie die Studenten Martin Dillinger, Frederik Kort, Alexander Staudt und Jan Thies.

5 Kilometer galt es in der Dillinger Innenstadt zu absolvieren. Die Straßen waren gesäumt von einem begeisterten Publikum, das jeden Läufer kräftig anfeuerte. Für die CO2-Truppe aus Saarbrücken zählte allein der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles, auf eine Platzierung ganz vorne hatten sie ohnehin keine Chance. Schließlich war der schnellste Läufer nach nur 14:38 Minuten wieder im Ziel. Jan Thies brauchte knapp zehn Minuten länger und war damit Schnellster in den Teams aus dem «Labor für Verbrennungskraftmaschinen» – und zwar ganz ohne motorische Unterstützung.

Nicht gemessen wurde natürlich der CO2-Ausstoß der Läufer auf der 5-Kilometer-Strecke. Hier wäre ein Vergleich mit den Versuchsfahrzeugen des Projektes CO2-100minus sicher interessant gewesen …

Fotos der Veranstaltung

Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht; blättern Sie per Mausklick oder Cursortasten.

Mehr über das Potenzial eines umgerüsteten Autogas-Fahrzeugs: «Projekt v300plus – GANZ FLÜSSIG GAS GEBEN»